BIS: Templatebasierte Anzeige (alt)

BundID Konto anlegen


Leistungsbeschreibung

Die BundID bietet Ihnen im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) ein zentrales Konto zur Identifizierung gegenüber der Verwaltung. Zu diesem Zweck werden Authentifizierungsmittel aller gängigen Sicherheitsstufen angeboten (z. B. mit einem Online-Ausweis) wie auch offiziell zugelassene digitale Ausweismittel der EU-Mitgliedsstaaten. Weiterhin können Sie das Formular Ihres Online-Antrags durch das Hinterlegen Ihrer persönlichen Daten vorausfüllen lassen. Das spart Zeit, ist sicher und bewahrt Sie vor Tippfehlern.

Um ein BundID-Konto zu erstellen, müssen Sie zum Bereich „Konto erstellen“ navigieren. In der Regel werden Sie im Rahmen der Authentifizierung auf die BundID weitergeleitet, können aber auch außerhalb von diesem Vorgang eigenständig die Webseite der BundID aufrufen. Dort können Sie über die Startseite zur Konto-Erstellung gelangen.

Es gibt vier Möglichkeiten zur Konto-Erstellung:

  • Benutzername & Passwort
  • Online-Ausweis
  • ELSTER-Zertifikat
  • Europäische ID

Wählen Sie eine Option aus und folgen Sie den Schritten zur Identifizierung, Ergänzung Ihrer persönlichen Daten und Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse. Ergänzen Sie als letztes Ihre Kontodaten. Danach ist Ihr BundID-Konto erstellt.

Jede dieser Optionen stellt eine Zugangsart dar. Die Zugangsart „Benutzername & Passwort“ wird zusätzlich immer mit angelegt - unabhängig davon, welche Option Sie gewählt haben.

Wir empfehlen Ihnen, möglichst bereits bei der Erstellung Ihres BundID-Kontos ein Zugangsmittel mit einem hohen Vertrauensniveau, wie zum Beispiel den Personalausweis mit Onlinefunktion, zu verwenden. Sie haben jedoch weiterhin die Möglichkeit, auch nachträglich Zugangsmittel zu Ihrem Konto hinzuzufügen. So können Sie bspw. zu einem späteren Zeitpunkt Ihren Personalweis mit Onlinefunktion hinterlegen, auch wenn Sie initial ein BundID-Konto per Benutzername & Passwort erstellt haben.