Vergabeplattform der Landeshauptstadt Schwerin
Vergabeplattform der Landeshauptstadt Schwerin
Textblöcke ein-/ausklappenLeistungsbeschreibung
Die Landeshauptstadt Schwerin ist Öffentlicher Auftraggeber. Ihr obliegen die Beschaffung von Bau- Liefer- und Dienstleistungen sowie Konzessionen.
Seit dem 01.01.2017 werden die Ausschreibungs- bzw. Vergabeverfahren der Landeshauptstadt Schwerin und ihrer Eigenbetriebe über eine "Zentrale Vergabestelle", die von der Kommunalservice Mecklenburg AöR betrieben wird, elektronisch über ein Vergabemanagementsystem abgewickelt. Darüber hinaus erfolgen für ausgewählte Eigenbetriebe und Beteiligungen der Landeshauptstadt Schwerin Ausschreibungen durch die Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS), sowie dem Eigenbetrieb Zentrales Gebäudemanagement (ZGM).
Was sollte ich noch wissen?
Die eVergabe bildet die gesamte Prozesskette von der Vorbereitung, Erstellung und Bekanntmachung einer Ausschreibung über die Angebotserstellung durch die Bieter bis hin zur Angebotsauswertung und Zuschlagsentscheidung durch die Vergabestelle ab.
Die E-Vergabe verläuft internetbasiert und passwortbezogen, das heißt, dass der komplette Vergabeprozess durch den Auftraggeber und die Bieter PC-unterstützt über eine Internetplattform papierlos abgewickelt wird. Nach außen ist das System vollständig geschützt.
Die Vergabeunterlagen können kostenlos auf der Vergabeplattform Deutsches Vergabeportal (www.dtvp.de) eingesehen und heruntergeladen werden und stehen Ihnen danach sofort zur Verfügung. Dies erfordert lediglich eine einmalige und ebenfalls kostenlose Registrierung beim Deutschen Vergabeportal.
Die E-Vergabe-Plattform wird regelmäßig an das neue Vergaberecht angepasst und erspart Zeit, Druck- und Papierkosten, Wege, Postgebühren etc. und garantiert eine gleichmäßige, rechtlich fundierte und sichere Vergabepraxis auf Bieter- und Auftraggeberseite.